Hotel-Chronik



Das "Schäpfle" wurde bereits Anfang des 18. Jahrhunderts urkundlich in alten Chroniken der Stadt Überlingen erwähnt.  Das alte "Schäpfle" stand auf dem Landungsplatz und war das Schanklokal der Überlinger Weine.

 Das heutige "SCHÄPFLE" hieß früher Gasthaus "REBSTOCK" und hatte schon damals die Konzession zur Verabreichung von Speisen. Im Jahre 1857 wurde das "SCHÄPFLE" auf dem Landungsplatz abgerissen und dem Gasthaus REBSTOCK der Name sowie der Ausschank der Überlinger Weine übertragen. Ein historisches Datum für das "neue Schäpfle" war das Jahr 1872.
Es wurde dem damaligen Besitzer MARTIN SPECHT die Führung einer REALWIRTSCHAFT zuerkannt. Diese über 100 Jahre alte Vereinbarung gilt bis heute und besagt, dass das Recht und die Verpflichtung zum Ausschank nicht an die Person sondern an das Haus gebunden ist, im Gegensatz zu der heutigen Zeit in der der Wirt die Konzession erhält.

Unbeschädigt überstand das Haus zwei Weltkriege. Im Jahre 1945 wurde die Gaststätte von der  franz. Besatzungsmacht beschlagnahmt und diente den Standortkommandanten als Hauptquartier.
In der folgenden Zeit wechselte es noch einige Male den Besitzer.

Im Jahre 1953 kauften MARIA und HEINZ SCHMADTKE das Gasthaus in der Kessenringstraße und begannen mit vielen Umbauten. 1964 wurde die damalige Schmiede WENK in das Haus "SCHÄPFLE" mit einbezogen und zu der heutigen Größe ausgebaut Im Jahre 1978 setzten sie sich zur Ruhe und der Sohn mit Frau übernahmen den Betrieb.

HELMUT und EDITH SCHMADTKE setzten das Begonnene fort und brachten wiederum durch mehrere Renovierungen das Haus auf den heutigen Stand. Nun ist schon die dritte Generation im SCHÄPFLE denn der Sohn CHRISTIAN mit seiner Frau ANNA SCHMADTKE möchten Sie auch weiterhin verwöhnen.

 Das Haus zählt zu den bekanntesten gastronomischen Betrieben am Bodensee, durch seine gutbürgerliche regionale Küche mit immer frischen Fischen und Wild aus eigenem Revier. Es ist  für uns selbstverständlich in erster Linie heimische Produkte zu verwenden.

 Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt!

 Familie Schmadtke und Mitarbeiter